09.05.2024 12:21 Uhr

Nach Abseits-Kontroverse: Rüdiger küsst den VAR-Monitor

Antonio Rüdiger feierte den Finaleinzug von Real Madrid mit den Fans
Antonio Rüdiger feierte den Finaleinzug von Real Madrid mit den Fans

Antonio Rüdiger zählte beim 2:1-Sieg von Real Madrid gegen den FC Bayern zu den entscheidenden Akteuren. Doch der DFB-Star wusste scheinbar auch, dass das Weiterkommen durchaus glücklich zustande gekommen war.

Kuriose Aktion von Nationalspieler Antonio Rüdiger nach dem Finaleinzug in der Champions League. Wie auf TV-Aufnahmen zu sehen ist, die der brasilianische Sender "TNT Sports BR" beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter) verbreitete, gab der Innenverteidiger von Real Madrid dem VAR-Monitor vor dem Betreten der Katakomben einen Kuss.

Der Hintergrund: Dem FC Bayern war im Halbfinal-Rückspiel im Santiago Bernabeu der Ausgleichstreffer von Matthijs de Ligt in der 13. Minute der Nachspielzeit verwehrt worden, da der Linienrichter zuvor auf Abseits entschieden und die Fahne direkt gehoben hatte. Der hauptverantwortliche Schiedsrichter Szymon Marciniak pfiff die Szene daraufhin direkt ab, anstatt weiterspielen zu lassen. So konnte der Videoassistent nicht eingreifen - eine klare Fehlentscheidung zu Ungunsten des FC Bayern.

Wie die TV-Bilder hinterher zeigten, war es Rüdiger, der das Abseits aufgehoben hatte. 

Der 31-Jährige stand auch zuvor mehrfach im Mittelpunkt des Geschehens. Den 2:1-Führungstreffer von Joker Joselu (90.+2) bereitete der Abwehrspieler in bester Stürmer-Manier vor, in der Defensive konnte er sich zudem immer wieder gegen Bayern-Star Harry Kane behaupten.

Spanische Presse lobt Antonio Rüdiger - Fans feiern DFB-Star ab

"Hinten blieb er standhaft, obwohl er sich in einigen schwierigen Situationen befand, die er mit seinem guten Urteilsvermögen meisterte", lobte das Blatt "Marca" aus der Hauptstadt.

Gänzlich fehlerfrei blieb Rüdiger allerdings nicht, wie die Zeitung "Mundo Deportivo" aus Barcelona in ihrer Einzelkritik herausstellte: "War aufmerksam, ließ aber hinter sich auch einen Freiraum, den Davies ausnutzen konnte." Die katalanische Zeitung "Sport" urteilte etwas kritischer: "Hatte Probleme mit Kane, aber Tuchel erlöste ihn in der Schlussphase. Das nutzte er aus, um sich offensiv einzuschalten und das zweite Tor von Joselu vorzubereiten."

Bei den Fans von Real Madrid zählt Antonio Rüdiger derweil schon längst zu den großen Publikumslieblingen. 

Die "Marca" veröffentlichte auf X in den späten Stunden des Mittwochabends ein Video, in dem zu sehen ist, wie Antonio Rüdiger versucht, mit seinem Auto die Heimreise anzutreten. Allerdings ist der Real-Star regelrecht umzingelt von feiernden Fans.

Kurzerhand stimmt Rüdiger in den Jubel ein und feiert den Einzug seiner Mannschaft ins Champions-League-Finale. Am 1. Juni trifft Real Madrid im Wembley-Stadion auf Borussia Dortmund.